• +49 (0) 6151 392 156 10
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00

Das war der Climathon 2024!

Beim Climathon in Darmstadt wurde wieder getüftelt, programmiert und Ideen ausgetauscht. Von Freitag, den 11. Oktober auf Samstag den 12. Oktober organisierte CESAH bereits zum vierten Mal den Climathon in Darmstadt. Der Climathon ist eine mehr als 24-stündige Innovationsveranstaltung zum Thema Klima. Die weltweit stattfindende Veranstaltungsreihe geht aus einer Initiative der europäischen Kommission, getragen von der führenden Klima-Innovations-Agentur, dem EIT Climate-KIC hervor. Mit 55 registrierten Teilnehmenden, 17 Mentor:innen und Jury-Mitgliedern und 6 aktiven Teams war die Darmstädter Ausgabe ein großer Erfolg.


Teilnehmende des Climathons 2024, ©CESAH

 

Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmenden erarbeiteten beim Climathon innovative Lösungen als Antwort auf Klima-Problemstellungen. Um die Relevanz dieser Herausforderungen zu gewährleisten, arbeitet CESAH bei der Suche nach geeigneten Challenges mit regionalen Firmen und Institutionen zusammen. Da so ein klarer Ansprechpartner für die Challenges gegeben ist, wird auch gleich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Teams auch über den Hackathon hinaus an den Lösungen weiterarbeiten - der Hackathon soll schließlich lediglich ein Startpunkt sein.

Für CESAH war es besonders schön, dass, trotz eines diversen Portfolios an Problemstellungen, viele Challenges einen Raumfahrtbezug aufwiesen, sei es zur Erdbeobachtung mit Satellitendaten oder anderen Erfindungen aus der Raumfahrt, wie Leichtbaustoffen. „Wir veranstalten den Climathon unter anderem, um frühzeitig potentielle Kandidaten für unser ESA Business Incubation Programm zu identifizieren, die auf eine niederschwellige und quasi risikolose Art ein Gründungspotential aufgezeigt bekommen. Heben wir das Gründungspotential, holen wir eine weitere Hochtechnologiegründung nach Darmstadt und stärken letztlich die lokale Wirtschaft.“ (Dr. Andreas Kanstein, Geschäftsführer CESAH)

Eumetsat Logo
   


Unsere Challengepartner beim Climathon 2024

 

Das Geschehen vor Ort im TIZ Darmstadt:

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch das Grußwort der Stadt Darmstadt, durch den stellvertretenden Leiter des Amtes für Stadtwirtschaft, Herrn Christian Kotremba. Die Keynote des Deutschen Wetterdienstes (DWD), vorgetragen von Andreas Brömser, setze die globale Herausforderung des Klimawandels in einen regionalen Bezug und spannte einen gelungenen Bogen zu den Challenges der Veranstaltungspartner. Es folgte ein Einblick in die Nutzung von Remote Sensing Daten von Dr. Kazi Rifat Ahmed, Full Stack Geospatial AI Engineer des Darmstädter Start-ups Sensor Aktor GmbH. Nach einer kurzen Team-Findungs-Phase startete dann auch schon bald der 24h-Countdown – innerhalb dieser 24h musste recherchiert, geknobelt, gelöst und eine Präsentation vorbereitet werden. Der "Pitch" vor der Expertenjury am Ende der Veranstaltung entschied darüber, wer als Gewinnerteam des Climathons nach Hause gehen durfte. Besonders erfreulich: Auch in diesem Jahr konnten aufgrund der fantastischen Unterstützung unserer Sponsoren erneut Preisgelder ausgelobt werden, für die erstplatzierte Idee winkten 1.500 €, für Platz zwei 1.000 €. Insgesamt kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz - eine Spaghetti-Turm-Challenge, ein Mitternachts-Walk, sowie die obligatorische Cocktailparty am späten Samstagabend lockerten die intensive und hochdynamische Arbeitsatmosphäre auf. Nicht zu unterschätzen war darüber hinaus der Support, den ein breites Netzwerk an ehrenamtlichen Expert:innen den Teams die ganze Veranstaltung über zukommen ließ - ob vor Ort oder online erreichbar, unsere Mentor:innen schreckten nicht davor zurück auch zu später Stunde noch Fragen der Teams zu beantworten.

Eindrücke vom Climathon 2024, ©CESAH

 

Die Gewinner des Climathon 2024: 

Als Gewinnerteam des Climathon wurden Die AInonymen Aquaholiker gekürt, bestehend aus David Askari, Arno Feltrini, Tim Stehrenberg, und Tobias Bohl. Sie hatten sich mit der Hessenwasser-Challenge "Satellitendaten und in-situ Sensorik zur Überwachung von Wasserschutzgebieten: Innovative Ansätze für nachhaltigen Grundwasserschutz" beschäftigt und konnten die Expertenjury durch ihre weit fortgeschrittenen Ergebnisse und den überzeugenden Pitch für sich einnehmen. 


Die AInonymen Aquaholiker – Platz 1 beim Climathon 2024, ©CESAH

Über Platz zwei freuten sich Philipp Bonin, Matthias Orgler und Max Uhl des Teams Climate Lens – Sie hatten während des Events im Rahmen der DWD-Challenge eine Methode entwickelt, wie stündliche meteorologische Klimaprojektionen aus modellierten Tageswerten gewonnen werden könnten.


Climate Lens – Platz 2 beim Climathon 2024, ©CESAH

 

Gemeinsam mit unserer Experten-Jury, gratulieren wir beiden Teams von Herzen und hoffen sehr, dass Sie den Schritt wagen auch im Nachgang gemeinsam mit den Challenge-Partnern an der Ausarbeitung ihrer Ideen weiterzuarbeiten!

 


Gewinner des Climathons 2024 und Jury 2024, ©CESAH

 

An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, allen Challenge-Partnern, Mentor:innen, Jury-Mitgliedern und selbstverständlich Sponsoren zu danken, durch deren Einsatz und Unterstützung eine Veranstaltung wie der Climathon erst möglich gemacht wird. Besonders hervorheben möchten wir dabei unseren Eventpartner, die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, sowie unsere Hauptsponsoren Hessen Trade & Invest und StartHub Hessen. Wir hoffen, wir können auch beim nächsten Hackathon wieder auf euch zählen!

Auf vielfachen Wunsch hin, freuen wir uns - mit Genehmigung des Deutschen Wetterdiensts - die Aufzeichnung der diesjährigen Keynote des Climathons von Herrn Andreas Brömser veröffentlichen zu dürfen. Vielen Dank für diesen erkenntnisreichen Vortrag!

 

Weitere Fotos finden sich in unserer Photo-Galerie

 

 

Eventpartner: Sponsoren: